Springe zum Hauptinhalt

Tischlichtechtheitstester TF421

4.5 (4 Rezensionen)

Der Tabletop Light Fastness Tester ist ein leistungsstarkes Xenon-Instrument zu einem erschwinglichen Preis für die Durchführung beschleunigter Lichtechtheits- und Fotostabilitätstests.

Beschreibung

Anwendung

Der Tabletop Light Fastness Tester ist ein leistungsstarkes Xenon-Instrument zu einem erschwinglichen Preis für die Durchführung beschleunigter Lichtechtheits- und Fotostabilitätstests.

Der TF421 ist als Tischgerät mit einem Mikroprozessor-Controller für eine einfache Bedienung konzipiert.

Spezifikationen

  • Die Mikroprozessorsteuerung mit großem LCD zeigt Daten und die Wellenlängenkurve der Irrandiance an.
  • Luftgekühlte Xenonlampe mit 1.5 kW, Bestrahlungsstärke (420 nm): 1.1 W / m2 / nm.
  • Messen und steuern Sie die relative Luftfeuchtigkeit der Testkammer und zeigen Sie sie auf einem großen LCD an.
  • Einstellen und Anzeigen der kumulierten Lichtenergie und Belichtungszeit.
  • Notieren Sie die Nutzungsdauer der Xenonlampe
  • Probentisch mit einer Belichtungsfläche von 200 x 280 mm.

Gewicht

87 kg

Power

220 V50 Hz4 KW

Dimensionen

Länge:970 mmBreite:650 mmGröße:740 mm

Standards

AATCC 16









    Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind, indem Sie die Option auswählen Herz.

    4 Bewertungen für Tischlichtechtheitstester TF421

    1. Jakob -

      Sehr gute Alternative zu großen Lichtechtheitsprüfkammern

    2. Patricia Agnes -

      Sieht gut aus, toller Preis, danke

    3. Lawrence Leonhard -

      Absolut fantastisch! Gute Leistung.

    4. Wright Cooper -

      Wir haben gerade damit angefangen und bis jetzt hat es großartig funktioniert.

    Hinterlassen Sie eine Kundenbewertung

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Testprinzip


    Die Farbechtheit gegenüber Licht ist der Grad der Festigkeit, in dem die Farbe von Textilien Sonnenlicht oder simuliertem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Der Test der Lichtechtheit der Farbe: Ordnen Sie die Probe mit einem Satz blauer Wollstandardproben (8 Stück) in vorgeschriebener Weise an und bedecken Sie einen Teil der Probe und die blaue Standardprobe mit einer undurchsichtigen Abdeckung im vorgeschriebenen Verhältnis.

    Belichten Sie die Proben unter bestimmten Bedingungen, z. B. ohne Regen usw. Wenn der Farbunterschied zwischen den belichteten und nicht belichteten Teilen der Probe einem bestimmten Grad der Verfärbungsgraukarte oder der Farbänderung des angegebenen blauen Standards entspricht Probe entspricht einem bestimmten Grad der Verfärbung Graukarte, stoppen Sie die Sonneneinstrahlung. Entfernen Sie zum Schluss die Abdeckung, legen Sie die Probe und die blaue Standardprobe 4 Stunden lang im Dunkeln und bewerten Sie dann die Farbechtheit des Textils mit der angegebenen Lichtquelle.

    Vergleich Standardsubstanz


    Gemäß dem AATCC 16-Standard sind die AATCC-Standardproben aus blauer Wolle die erste Wahl für alle Testverfahren. Bei verschiedenen Testverfahren kann der Verblassungsgrad der AATCC-Standardproben für blaue Wolle jedoch inkonsistent sein.

    Nach der Erfahrung bekannter Verfärbungen kann jedes geeignete Textilmaterial als Referenzmaterial verwendet werden. Das Referenzmaterial muss von beiden Partnern ausgewählt und bestätigt und gleichzeitig mit der Testprobe der Sonne ausgesetzt werden.

    Sample Prep


    Im Allgemeinen erfordert der Test mindestens 3 identische Proben- und Vergleichsstandards, um die Richtigkeit der Daten sicherzustellen. Schneiden Sie die Probe gemäß den Größenanforderungen und der Kette / dem Schuss des Stoffes und markieren Sie jede Probe mit einem dauerhaften Etikett. Befestigen Sie die Probe und das Referenzobjekt im Rahmen, um sicherzustellen, dass ihre Oberflächen den gleichen Abstand zur Lichtquelle haben, und verhindern Sie, dass die Probe bei Verwendung der Abdeckung zu fest auf die Oberfläche drückt.

    Testmethode


    Die Standardmethode zum Testen der Lichtfarben-Echtheit umfasst die folgenden drei Methoden: die Sonnenlicht-Experimentiermethode, die Xenon-Bogenlampen-Testinstrumentmethode und die Kohlenstoffbogenlampen-Testinstrumentmethode. Die Sonnenlichtmethode kommt der Realität am nächsten, ist jedoch aufgrund ihrer langen Testdauer und des unbequemen Betriebs schwierig an das moderne Produktionsmanagement anzupassen. Daher werden die beiden letztgenannten Methoden, die weniger zeitaufwendig und einfacher zu bedienen sind, häufig in der praktischen Arbeit verwendet. Obwohl die von den beiden letztgenannten Methoden verwendete künstliche Lichtquelle nahe an der Sonne liegt, werden die Testergebnisse aufgrund des Unterschieds zwischen dem Spektrum der Lichtquelle und dem Unterschied der Spektren der verschiedenen Lichtquellen beeinflusst. Nehmen Sie im Streitfall immer noch die Sonnenlichtmethode als Hauptstütze.

    Mit welchen Methoden kann die Farbechtheit des Stoffes getestet werden? Ich denke, Sie haben durch diesen Artikel einige Informationen erhalten. Wenn Sie mehr wissen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Als professioneller Anbieter von Textilinstrumenten sind wir bestrebt, die Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. TESTEX Textile Testing Equipment ist eine zuverlässige Wahl für die Prüfung der Textilqualität.

    [Kontaktformular-7 id="16355" title="Anfrage"]









      Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind, indem Sie die Option auswählen Baum.









        Bitte beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind, indem Sie die Option auswählen Flagge.






          Zurück nach oben
          Chat öffnen

Tabletop Light Fastness Tester
     Contact Us       Get Standards   

Tabletop Light Fastness Tester TF421

Rated 4.67 out of 5 based on 3 customer ratings
(3 customer reviews)

Tabletop Light Fastness Tester is a powerful Xenon instrument with affordable price for conducting accelerated tests of light fastness and photo stability test.

Application

Tabletop Light Fastness Tester is a powerful xenon instrument with affordable price for conducting accelerated tests of light fastness and photo stability test.

The TF421 is designed as a tabletop unit with a microprocessor controller for simple operation.

Specifications

  • Microprocessor control with large LCD displays data and irrandiance wave-length curve.
  • Air cooled xenon lamp with 1.5KW measure, control and display of irradiance energy from 250 to 765 W/m2 in 420 nm.
  • Measure, control and display of black panel temperature (BPT / BST) from 9 to 90oC.
  • Measure and control temperature relative humidity of test chamber, and displayed on large LCD.
  • Setting and display the cumulate light energy and exposure time.
  • Record the using time of xenon lamp
  • Specimen table with 200 x 280 mm exposure area.

Weight

65 kg

Power

220 V50 Hz4 KW

Dimensions

Length:800 mmWidth:460 mmHeight:480 mm

Standards

AATCC 16

Leave an inquiry for instruments, methods or any information.

We usually respond within 12 hours, or faster.

Testing Principle

Colorfastness to light is the firmness degree to which the color of textiles is exposed to sunlight or simulated sunlight. The test of color fastness to light: arrange the sample with a set of blue wool standards samples (8 pieces) in a prescribed manner and to cover a part of the specimen and the blue standard sample with an opaque covering in the prescribed proportion.

Expose the samples under specified conditions such as not being exposed to rain, etc. When the color difference between the exposed and unexposed parts of the sample is equal to a certain level of the discoloration gray card, or the color change of the specified blue standard sample is equivalent to a certain level of the discoloration gray card, stop the sun exposure. Finally, remove the cover, place the sample and the blue standard sample in the dark for 4H, and then evaluate the colorfastness level of the textile with the specified light source.

Comparison Standard Substance

According to the AATCC 16 standard, the AATCC blue wool standard samples is the first choice for all testing procedures. However, for different test procedures, the fading degree of the AATCC blue wool standard samples may be inconsistent.

In the experience of known discoloration, any suitable textile material can be used as reference material. The reference material must be selected and confirmed by both partners and exposed to the sun at the same time as the test sample.

Sample Preparation

In general, the test requires at least 3 identical sample and comparison standards to ensure the accuracy of the data. Cut the sample according to the size requirements and the warp/weft of the fabric, mark each sample with a durable label. Fix the sample and the reference object in the frame to ensure that their surfaces are the same distance from the light source, and prevent the sample from pressing too tightly on the surface when the cover is used.

Test Method

The standard method for testing the light-color fastness has the following three methods: the sunlight experiment method, the xenon arc lamp test instrument method and the carbon arc lamp test instrument method. The sunlight method is closest to reality, but it is difficult to adapt to modern production management because of its long test period and inconvenient operation. Therefore, the latter two methods, which are less time consuming and easier to operate, are often used in practical work. Although the artificial light source used by the latter two methods is close to the sun, the results of the test will be affected because of the difference between the spectrum of the light source and the difference of the spectra of the various light sources. In case of any dispute, still, take the sunlight method as the mainstay.

What are the methods for testing the colorfastness of the fabric? Through this article, I think you might have got some information. If you want to know more, please contact us. As a professional supplier of textile instruments, we are committed to continually improve the user experience, TESTEX Textile Testing Equipment is a reliable choice for testing textile quality.

Leave an inquiry for instruments, methods or any information.

We usually respond within 12 hours, or faster.

3 reviews for Tabletop Light Fastness Tester TF421

  1. Rated 4 out of 5

    Patricia Agnes

    Looks good great price thanks

  2. Rated 5 out of 5

    Lawrence Leonard

    Absolutely fantastic! Great performance.

  3. Rated 5 out of 5

    Wright Cooper

    We just started using this and so far its worked great.

Add a review

Your email address will not be published.

Menu